jagersimmerl-fischerei_logo_rgb_weiss.pn
  • Johanna Bergbaur

Teichbucheintrag vom 28.10.2021

Die vergangen Tag und Wochen waren sehr ereignisreich für uns und unsere Almfische.


Medienbesuche

ORF Beitrag über die Jagersimmerl Fischerei in Studio2

In den letzten Wochen hatten wir Besuch von Medien-Teams. Das erste Ergebnis eines solchen Besuchs war erst kürzlich im TV zu sehen.

Der ein oder andere hat vielleicht den Beitrag über unsere Fischzucht in der Sendung "Studio2" auf ORF 2 vom 20. Oktober gesehen. Unser Betrieb wurde darin vorgestellt. Es wurde aber auch darin hingewiesen, dass nur knapp 10 % des inländischen Fischbedarfs auch tatsächlich von österreichischen Fischereibetrieben gestillt wird. Ebenso wurde die Bedeutung von Bio in der Fischzucht erklärt. Dazu gibt's auch hier einen Blog-Beitrag.


Außerdem hatten wir unter anderem Besuch von einer Reporterin eines Jagd-Magazins. Darin wird im Frühjahr 2022 eine Reportage über unseren Fischerei-Betrieb zu lesen sein. Wenn es soweit ist, geben wir euch natürlich Bescheid!


AlmFische 3.0

Eier in der Brutrinne

Es ist endlich wieder soweit!! Die Temperaturen werden kühler, das Wasser kälter und die Tage kürzer. Das bedeutet LAICHZEIT!!!

Die hat jetzt begonnen und wir konnten bereits die ersten "reifen" Bachforellen und Saiblinge abstreifen, d.h. die Eier für die Zucht gewinnen ➡ Almfische 3.0

Für uns heißt das jetzt mehrmals täglich nach den Eiern schauen, abgestorbene bzw. nicht befruchtete Eier aussortieren. Dabei ist sehr viel Vorsicht geboten, da die Eier in diesem Stadium nicht bewegt werden dürfen. Das braucht ein ruhiges Händchen und Zeit.


Saisonschluss Verkaufsstand

Verkaufsstand der Jagersimmerl-Fischerei

Mit dem Wochenende vor Allerheiligen beenden wir die Verkaufsstand-Saison.

Wir nützten dann die Zeit und widmen uns unserer Aufzucht und der Betreuung unserer Fisch-Babys.

Im kommenden Jahr werden wir anstatt des Verkaufsstands neue Wege im Vertrieb einschlagen.

Genauere Infos folgen demnächst!



#almfische #nextgeneration #biofisch #almtal #grünauimalmtal #schmecktakuläresalmtal #nahgenuss #gutesfinden


0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen